Ehrgeizig, kreativ und holistisch denkend

Der­zeit lebe und arbei­te ich als Busi­ness Inno­va­ti­on Stra­te­gist in Kiel. Ich bin Pro­jekt­lei­ter des öffent­lich-geför­der­ten Pro­jekts com­bi­na­ti­on (Com­pre­hen­si­ve Mobi­li­ty Inte­gra­ti­on) der Fach­hoch­schu­le Kiel gemein­sam mit dem Ver­kehrs­ver­bund NAH.SH, das sich mit mul­ti- und inter­mo­da­ler Mobi­li­tät beschäftigt.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren habe ich mir eine hohe Exper­ti­se im Bereich Mar­ken­stra­te­gie und Digi­ta­les Mar­ke­ting erarbeitet.

Seit 2015 bin ich zudem als frei­be­ruf­li­cher Dozent an der Fach­hoch­schu­le Kiel tätig und bera­te Unter­neh­men im stra­te­gi­schen Mar­ke­ting mit Schwer­punkt Mar­ke und Digi­ta­les Marketing.

„Ich bin ein erfahrener Stratege, Problemlöser, Digital Native, Triathlet und Kaffeeliebhaber.”

Expertise und Forschungsinteresse

Ich betrach­te mich selbst als Kata­ly­sa­tor für Mar­ken und Unter­neh­men. Ich unter­stüt­ze sie bei­spiels­wei­se dabei, eine kla­re Visi­on für ihr Unter­neh­men fest­zu­le­gen, Mar­ken opti­mal zu posi­tio­nie­ren oder eine fun­dier­te Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln. Dabei ergän­ze ich bestehen­de Teams oder über­neh­me eine zen­tra­le Rol­le, um stra­te­gi­sche Pro­zes­se voranzutreiben.

Ich arbei­te nut­zer­zen­triert und betrach­te Mar­ken- und Mar­ke­ting­stra­te­gie ganz­heit­lich. Durch mei­ne prak­ti­sche Erfah­rung ist es mir mög­lich, stra­te­gi­sche und ope­ra­ti­ve Ansät­ze  aus ver­schie­de­nen Berei­chen wie Mar­ke, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Cus­to­mer Expe­ri­ence und Ser­vice-Design zu integrieren.

2015 habe ich an der Uni­ver­si­tät Twen­te ein PhD-Pro­gramm mit Schwer­punkt Co-Crea­ti­on in den Berei­chen Kon­su­men­ten­ver­hal­ten und Psy­cho­lo­gie gestar­tet. Nach mehr als einem Jahr gab ich aller­dings die Wis­sen­schaft für die Pra­xis auf, weil mich die prak­ti­sche Anwen­dung mehr reiz­te. Trotz­dem ist es auch heu­te noch mein Anspruch mei­ne wis­sen­schaft­li­chen Kennt­nis­se in Pro­jek­te ein­zu­be­zie­hen, wann immer dies ange­bracht ist.

Ich stel­le die rich­ti­gen Fra­gen, sehe das gro­ße Gan­ze und ver­bin­de die Punkte.

Zu mei­nen Leistungen

Freiberuflicher Dozent

Als frei­be­ruf­li­cher Dozent an unter­schied­li­chen Hoch­schu­len und Bil­dungs­clus­tern unter­rich­te ich Kur­se zu ver­schie­de­nen The­men des Mar­ke­tings wie Grund­la­gen Mar­ke­ting, Digi­tal Mar­ke­ting oder Social Media Mar­ke­ting & Manage­ment. In mei­nen Kur­sen ver­su­che ich eine gesun­de Mischung aus Theo­rie & Pra­xis zu ver­mit­teln, sodass am Ende des Kur­ses sowohl ein ver­hal­tens­wis­sen­schaft­li­ches Ver­ständ­nis für Social Media vor­han­den ist, aber gleich­zei­tig die Studenten:innen das not­wen­di­ge Hand­werk beherr­schen, um ihr Wis­sen in die Pra­xis zu transferieren.